Vereinschronik

 

Im Jahr 1952 trafen in Ravolzhausen wiederholt ortsansässige, aktive Sportfischer zusammen und besprechen aus gegebenen Anlass die Gründung eines Vereins. Dies geschah dann auch am 10. Juni 1952 in einer Gründungsversanmlung an der 13 Personen teilnahmen und die in der Wohnung des Sportfreundes Fritz Fuchs in der Wilhelmstrasse stattfand.

Sämtliche Anwesende wurden Mitglieder des neuen Vereins und wählten Fritz Fuchs zu ihrem Vorsitzenden.

In der Folgezeit war es den jungen Verein möglich, durch Pachtverträge mit der Gemeinde, den Dachziegelwerken Ravolzhausen und privaten Anliegern Gewässer zu erlangen. Diese befinden sich beiderseits der Landstraße nach Langenselbold und sind vorwiegend durch Ausbaggerungen der Dachziegelwerke entstanden, die dort den von ihnen benötigten Rohstoff gewannen.

Nach Fritz Fuchs wurde in der Folgezeit Friedrich Leuchtenberger zum
1. Vorsitzenden gewählt. Um den Verein an seinen Gewässern ein Heim zu geben wurde am "Gänseweiher" eine ehemalige Baubude zu einem ersten Clubheim umgestaltet. Wesentlichen Anteil an der geglückten Aktion hatten Vereinsmitglieder, die der US-Army angehörten und hilfsbereit Baumaterialien
(Bauholz, Bretter) zur Verfügung stellten. Für damalige Ansprüche war das Bauwerk ausreichend und stellte einen echten Fortschritt dar.

Als jedoch die Gemeinde Ravolzhausen dem Verein ein Grundstück am Badeweiher in den Weiden überließ, fasste man, auch im Hinblick auf die gestiegene Lebensqualität, den mutigen Entschluss ein Clubhaus in Massivbauweise zu erstellen. Nach erheblich Mühen und unter großen persönlichen und finanziellen Opfern der Mitglieder in den Jahren 1968 bis 1970 konnte am 29. Mai 1970 Einweihung gefeiert werden, die weithin Interesse
(so waren der damalige Landrat, der Bürgermeister, Vertreter der örtlichen Vereine sowie von befreundeten Angelsportvereinen zugegen) erweckte.

Im übrigen war dies das erste Clubheim eines Ortsvereins, das in Selbsthilfe und in dieser Qualität erstellt wurde.

Nach diesem Abschnitt im Vereinsleben war Hermann Heisig zum Vorsitzenden gewählt worden und der Verein hatte sich zwischenzeitlich die Rekultivierung von versumpften Gewässern zum Ziel gesetzt. Die Hauptetappen auf diesen Weg wurden 1972 bewältigt und 1976 unter dem inzwischen wieder in das Amt des Vereinsvorsitzenden zurück gekehrten Friedel Leuchtenberger vorläufig vollendet.

In diesem Zeitraum wurde auch die dem neuen Clubheim gegenüber gelegene Müllkippe "Limes" unter tatkräftiger Hilfe der Vereinsmitglieder bepflanzt und ist inzwischen längst zu einer angenehmen Erholungsstätte geworden.

Seit dem 31. Januar 1962 ist der Verein dem Landesverband Deutscher Sportfischer Hessen e.V. angeschlossen. Aber er ist nicht nur auf seinem ureigensten Sektor aktiv, sondern pflegt auch die Geselligkeit und die Freundschaft zu Angelvereinen aus der Nachbarschaft.

Hierzu zählten mehrere befreundete Angelvereine unter anderem der Angelsportverein Rückingen sowie Langendiebach, mit denen wir jährlich ein kameradschaftliches Hegefischen durchführten.

Ein ganz besonders freundschaftliches Verhältnis bestand mit den Angelfreunden aus Hatzenbühl in der Pfalz, deren Mitglied Herr Marin Schnorr in unserem Verein als langjähriges Ehrenmitglied fungierte. Durch seine besonderen Bemühungen wurden unsere freundschaftlichen Verhältnisse gefestigt. Diese bestätigen unsere Besuche in den Jubiläumsjahren (1977, 1987, 1994).

 

An der gesamten Angelanlage sowie im Clubhaus gab es durch die tatkräftige Mitarbeit des Gesamtvorstandes und unserer aktiven Vereinsmitglieder auffällig bestechende Veränderungen in den folgenden Jahren:

1972 Einweihung des Peterweihers

1999 Bau einer Brücke im Peterweiher

1987 folgte die Erweiterung der Toilettenanlage sowie dem Gerätehaus.                                        

1999 Renovierung des Clubhauses sowie den Einbau einer neuen Küche.                                         

2002 wurde unsere Außenanlage am Gewässer neu gestaltet.  

 

Auf der Weihnachtsfeier 2017 wurde Friedel Leuchtenberger für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender, als Mitbegründer des Angelsportvereins, für 65- jährige Mitgliedschaft und als langjähriges Ehrenmitglied zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Er hat wesentlich zum Aufbau des Vereins beigetragen und den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Darüber hinaus war er insgesamt 28 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins.  

Mit einer Ehrenurkunde und einem Verdienstabzeichen in Silber bedankte sich ebenfalls der Verband Hessischer Fischer e.V. bei Herrn Leuchtenberger für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit.

                

Der im Jahre 1952 gegründete Verein wurde von folgenden Vorständen geführt:

1952 - 1955 Fritz Fuchs

1955 - 1972 Friedel Leuchtenberger

1972 - 1975 Hermann Heisig

1975 - 1986 Friedel Leuchtenberger

1986 - 1997 Günther Kronenberger

1997 – 2008 Manfred Hartherz

2008 – 2015 Thomas Pfarr

2015 – 2022 Hans Leibner

2022 – 2023 Klaus Fleischhut

2023 – aktuell Mirko Machate